Herbstkonzert der Stadtkapelle Althofen

Die Stadtkapelle Althofen lud am Donnerstag den 25.Oktober 2018 zum Herbstkonzert. Mit einem Festakt anlässlich 25 Jahre Stadterhebung der Stadtgemeinde Althofen. Gemeinsam mit mit den fantastischen Stimmen des Bezirkschor St. Veit und den musikalischen Klängen der Stadtkapelle Althofen feierte man die Stadterhebung.

Im Oktober 1993 war ganz Althofen auf den Beinen, um die Stadterhebung zu feiern. Alexander Benedikt, heute Bürgermeister der Stadt, hatte im Jahr der Stadterhebung mit der Politik noch nichts am Hut: „Das kam dann erst zwei Jahre später“, erinnert er sich. Aber beim Festumzug war er dabei, der damals über die Bühne ging. „Es hat ein zweitägiges Stadtfest mit einem riesigen Umzug gegeben“, erzählt Benedikt. Die älteste Stadt Kärntens traf in bunter Form auf die neueste: „Friesach führte den Umzug an“, sagt Benedikt. Der Verein Mittelalterliches Friesach hatte seinen ersten großen Auftritt, die Mitglieder schritten in ihrer mittelalterlichen Kleidung an der Spitze des Zuges.

Auch mit dabei waren die Hoagis mit dem Motto: „Zom g’sessn, zom g’spült!“ haben Sie den Abend musikalisch abgerundet.

Einen tollen Fernsehbeitrag zu unserem Herbstkonzert hat auch der BTV gedreht.

Zum Zeitungsbericht der Kleinezeitung: Vor 25 Jahren wurde Althofen zur Stadt