Lange Nacht des Frühschoppens

Infos

Frühschoppen am Sonntag kennt jeder – Aber die „Lange Nacht“ des Frühschoppens am Dienstag, 25. Oktober 2022 kennt noch keiner. Wir, die Stadtkapelle Althofen möchten dies ändern. Und machen die Nacht zum Tag mit einem Frühschoppen der Superlative. Das Motto lautet: Ein Abend, zwei Bühnen und natürlich jede Menge Livemusik. Die Stadtkapelle Althofen und weitere Musikgruppen aus ganz Österreich laden Sie auf eine musikalische Reise in eine der schönsten Regionen im Norden Kärntens ein. Von Marschmusik, Volksmusik und Austropop bis hin zur Filmmusik wird alles mit dabei sein. Ein Erlebnis für Jung & Alt.

• Datum: Dienstag, 25.Oktober 2022

• Wo: Kulturhaus Althofen – Hauptplatz 8 9330 Althofen

• Uhrzeit: 18:00 Uhr (Einlass) – 19:00 Uhr (offizieller Beginn)

Die Musikgruppen

Gastgeber – Stadtkapelle Althofen
Header

Im Jahre 1911 wurde von Angehörigen der Treibacher Chemischen Werke unter Kapellmeister Josef Schwaiger der Musikverein Treibach gegründet, welche ca. 30 Mitglieder zählte. Als die Marktgemeinde Althofen 1993 zur Stadtgemeinde erhoben wurde, wurde auch die Musikkapelle in „Stadtkapelle Althofen“ umbenannt. Und gehört seitdem zu einen der größten Kulturträger in der Gemeinde Althofen. Aktuell zählt der Verein 47 Mitglieder und wird seit 2016 unter der Leitung von Kapellmeister Armin Korak geführt. Das Repertoire ist breit gefächert von Marschmusik, Volksmusik, Austropop, Klassik bis hin zur Filmmusik wird fast alles gespielt. Es wird auch weiterhin das Bestreben der Stadtkapelle sein, in idealisierter Weise und mit großer Hingabe einer kulturellen Idee und Aufgabe zu dienen, zum Wohle des Ortes und seiner Bewohner.

DIE ZOMGWÜRFLTN

Die Musikgruppe „DIE ZOMGWÜRFLTN“   – wird als eigenständiger Verein geführt und wurde 2018 gegründet. Die Mitgliederanzahl von 9 Musiker/innen verschreiben sich der volkstümlichen Blasmusik und konnten bereits bei unterschiedlichen Veranstaltungen in der Region zB.(Villacher Kirchtag, Brauchtumsmesse Klagenfurt, Wiesenmarkt St.Veit ) als auch außerhalb der Landesgrenzen  (ferragosto am monte lussari) Ihr Repertoire zum Besten bringen. Ein Großer und Fester Anteil unseres Programmes stammt aus der Feder von Gottlieb Weißbacher, dessen Kompositionsvielfallt wir sehr gerne und auch in seinem Sinne, weitertragen wollen. Besetzung: 3x Flügelhorn-Trompete, 1xTenorhorn, 1x Bariton, 1xTuba,1x Schlagwerk, Begleitung und steirische Harmonika formen unsere Gruppe.

Die Woutl-Musi

Jeder Musikant braucht eine Tanzlmusi. Weil dieses Gesetz auch die Hornisten nicht ausschließt, wurde 2020 die Woutl Musi gegründet. Die Besetzung gleicht mit drei Melodie-Instrumenten, Harfe, Steirischer Harmonika und Tuba der gängigen Tanzlmusi, jedoch wird die Melodie bei uns Woutls von einem Flügelhorn und zwei Woutl Hörnern gespielt. Das sind eigens angefertigte Hörner, die optisch der Basstrompete gleichen, aber einen eigenen runden und dunklen Klang erzeugen.
Da diese Instrumente immer wieder Staunen lassen und sich der steirische Einfluss zwei unserer Mitglieder nicht leugnen lässt, hat sich der dort beheimatete Ausdruck „Woutl!“ als Sinnbild unserer Musik etabliert.

Lehrerkrainer

Fünf Musiklehrer aus Kärnten haben sich im Herbst 2021 aufgemacht, ihrer Leidenschaft, der Oberkrainer Musik, nachzugehen! Alle Musiker dieser Formation spielten oder spielen noch in anderen Ensembles wie „Da Blechhauf’n“ Carinthia LIVE“ „Gurktaler Musikanten “ Carinthia Quintett“ Karawanken Quintett“! Damit sie die Leidenschaft zur Live-Musik noch unterstreichen spielen die 5 Mannen ausschließlich unplugged – also ohne Tonanlage. Die Lehrerkrainer suchen außerdem die Nähe zum Publikum, indem sie am liebsten zwischen den Konzert Besuchern musizieren!!

Das Glantaler Quartett

Die 4 Musiker, allesamt Mitglieder der Glantaler Blasmusik Frauenstein,spielen schon seit Jahren bei Veranstaltungen jeglicher Art im Bezirk und darüber hinaus. Das Quartett besteht aus: Kapellmeister Walter Sonnberger am Tenorhorn/Posaune Jugendkapellmeister Martin Wieser an der Trompete/Flügelhorn Obmann Gernot Zechner an der Trompete/Flügelhorn . Die gute Seele im Verein, Christian Pink an der Tuba. Der musikalische Stil umfasst neben Quartett-Arrangements von Karl Safaric, eigenen Bearbeitungen, auch Titel anderer Ensembles wie z.B. Machlast, Viller Spatzen etc. Natürlich dürfen auch traditionelle Märsche und Polkas nicht fehlen. Gespielt wird ohne jegliche technische Verstärkung und immer in der Tracht der Glantaler Blasmusik Frauenstein.